Gedankengänge

Gedankengänge · 16. September 2016
Immer wieder höre ich von Problempferden, Problemhunden, Problemkatzen und Problemtieren im Allgemeinen. Aber was ist denn eigentlich ein Problemtier? Manche sagen, dass es nicht einfach "händelbare" Tiere sind, andere sagen, es sind Tiere die "Ärger" machen. Ich mag den Begriff Problemtiere nicht besonders. Meiner Erfahrung nach können die Tiere, die so reagieren, in den seltensten Fällen nicht anders. Warum? Weil sie nicht weiter wissen, sich nicht ausdrücken können oder dürfen oder...

Gedankengänge · 17. April 2016
Privatsphäre ist uns Menschen häufig sehr wichtig, denn jeder braucht mal Momente ganz für sich alleine. Zeit um zur Ruhe kommen zu können, Zeit sich auf sich konzentrieren zu können, Zeit sich um sein eigenes Wohlbefinden zu kümmern. Diese Privatsphäre ist auch für unsere Tiere sehr wichtig. Einfach mal nicht dem Hund hierher gehen, um zu sehen was er im Garten tut, fällt manchmal schwer, wenn die Angst mitschwingt, 'gräbt er jetzt den Garten um?' Oder allein der Gedanke, 'was...